Vernetzung der jugendfreizeitstätte

Die Kooperationen und die Vernetzung der Jugendfreizeitstätte Planet 'O' mit den Vereinen,

sozialen Institutionen und Kirchen in und um Oberschleißheim ist ein großer Schwerpunkt

unserer Arbeit geworden.

 

Durch viele gemeinsame Veranstaltungen und Treffen ist ein großes und breitgefächertes Netzwerk entstanden.

Das Planet 'O' ist zudem in verschiedenen Arbeitskreisen der Gemeinde Oberschleißheim vertreten,

um einen regelmäßigen Austausch und eine intensive Vernetzung zu gewährleisten.

Darüber hinaus beteiligt sich das Jugendzentrum jedes Jahr aktiv an verschiedenen Festen auf dem Bürgerplatz.

 

Vielen Dank an all unsere Kooperationspartner für die gute Zusammenarbeit!

Oberschleißheim  blüht auf

Oberschleißheim ist bunt!

 

Dank der Einladung der „Schleißheimer Burschen und Deandl“ konnte das Planet ‚O‘ erneut den Blumentrog an der Oberschleißheimer S Bahn-Station bunt blühend gestalten.

 

Die Jugendlichen haben voller Elan Pflanzen ausgewählt und arrangiert und den Blumentrog mit tollen neuen Blumen in bunten Farben zum Strahlen gebracht.

 

Das Engagement der jungen Helfer*innen war inspirierend und hat gezeigt, wie sehr sie sich für ihre Gemeinde einsetzen und dran mitwirken wollen, sie noch schöner zu machen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und hoffen auf eine Fortsetzung der Aktion im kommenden Jahr!

Kochaktion mit Luzia Sonnenkinder e.V. im PLANET 'O'

Einen ganz besonderen Nachmittag durften einige Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen aus dem Verein Luzia

Sonnenkinder e.V. im Planet ‚O‘ erleben:
Leiter Deniz Dadli und seine Mitarbeiter*innen hatten die Kinder zum Kochen in die Küche der Jugendfreizeitstätte

eingeladen.

 

Empfangen wurden alle mit einem “Virgin Cocktail”, gemixt von Mitarbeiter Thao Pham. Von Sozialpädagogin Zsuzsa Haarich
motiviert und angeleitet, stellten die “Sonnenkinder” selbst

Nudeln und Saucen her.

 

Gemeinsam mit den Eltern, die am Spätnachmittag zum Abholen kamen, wurde diese einfache und doch wunderbare 

Mahlzeit beim festlichen Dinner verzehrt.

Dialog der Generationen

2023 fand wie seit vielen Jahren wieder ein “Dialog der Generationen” in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ statt.

Eingeladen waren Mitglieder des VdK Oberschleißheim sowie junge Leute des Planet ‚O‘.

 

Bei den Treffen wird immer über verschiedene Themen geredet, erzählt und diskutiert. Dieses Mal ging es um das Thema “Krieg”. Die ältere Teilnehmer schildern ihren eigenen Erfahrungen mit „Krieg“ und die jungen Leute berichten darüber, wie sie die aktuellen Bilder in den Medien empfinden.

 

Insgesamt war es ein sehr gelungener und erfahrungsreicher Nachmittag mit einem regen Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Demenz-Parcours im Planet 'O'

Viel Spaß hatten die Jugendlichen in der Jugendfreizeitstätte beim Demenz-Parcours mit dem Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim.

 

Im Parcours lösten die jungen Besucher spielerisch Aufgaben, bei denen ihr Gehirn nicht so funktionierte, wie sie es gewohnt waren.

 

So bekamen sie eine Vorstellung davon, mit welchen  Schwierigkeiten sich Betroffene und Angehörige im Alltag auseinandersetzen müssen und welche Bewältigungsstrategien sie sich hierbei zu Nutze machen. 

 

Frau Gönke Klar und Herr Peter Benthues vom Kranken- und Altenpflegeverein Oberscheißheim gaben den Jugendlichen Tipps,  wie man demente Mitmenschen besser verstehen und sie unterschützen kann.